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Aus B·A·D wird BG prevent: Deutschlands führender Gesundheitsdienstleister stellt Prävention in den Mittelpunkt

Fokus auf Prävention als Wirtschaftsfaktor / Neue Marke für die knapp 150 Standorte in Deutschland


Bonn, 1. Juli 2025 – B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik, der führende deutsche Anbieter für Arbeitsmedizin, Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement, firmiert ab sofort unter dem Namen BG prevent. Mit diesem Schritt unterstreicht das bald 50 Jahre alte Unternehmen seine strategische Neuausrichtung und den verstärkten Fokus auf Prävention in der Arbeitswelt.

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GF_Thomas Auhuber lächelt in die Kamera
Gesunde Arbeitnehmende sind der wichtigste Faktor für eine funktionierende Wirtschaft. Prävention ist der Schlüssel zu gesunden Mitarbeitenden und erfolgreichen Unternehmen
Prof. Dr. Thomas Auhuber, CEO von BG prevent

Laut der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung liegt der „Return on Prevention“ bei 2,2. Das bedeutet: Jeder investierte Euro in vorbeugende Maßnahmen zahlt sich mehr als doppelt aus. Hier setzt auch der veränderte Auftritt an. „Die Umfirmierung ist weit mehr als ein neuer Name. Sie spiegelt unseren Ansatz wider: Wir unterstützen Unternehmen dabei, Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen und zu minimieren, bevor sie zu realen Problemen werden – im Zentrum steht immer der Mensch in der Arbeitswelt. Wir setzen auf Prävention, die Gesundheit, Sicherheit und Motivation im Arbeitsalltag schafft", erklärt Prof. Dr. Thomas Auhuber, CEO von BG prevent:

Prävention als Antwort auf die transformierte Arbeitswelt

Das bestehende Angebot von B·A·D bleibt auch unter dem neuen Namen BG prevent erhalten und bildet weiterhin die Basis für Arbeitsschutz und Prävention. „Gleichzeitig entwickeln wir uns gezielt weiter“, betont der CEO. „Die Arbeitswelt hat sich in den vergangenen Jahren massiv verändert: Neue Arbeitszeitmodelle, KI und sich stark verändernde Einsatzfelder benötigen neue, innovative Herangehensweisen.“ Dabei setzt BG prevent auf die Kombination aus intelligenter Technologie und fachlicher Beratung, um Prävention wirksam und zukunftsfähig zu gestalten.


So entwickelt BG prevent einen KI-gestützten Chatbot zur Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung – ein niederschwelliges Angebot, das speziell auf die Bedürfnisse von Kleinstunternehmen zugeschnitten ist. Das digitale Tool KICO – Risk Assessment ist bereits im Einsatz und unterstützt die Gefährdungsbeurteilung an Telearbeitsplätzen. Mit dem VR Fire-Trainer bringt BG prevent das Brandschutztraining in die virtuelle Realität. Dank VR-Brille, Wärmestrahler und Geruchssimulation erleben Mitarbeitende realitätsnahe Übungsszenarien – für mehr Sicherheit und einen nachhaltigen Lerneffekt.

Schrittweise Umsetzung der neuen Marke bundesweit sichtbar

Die Umfirmierung wird in den nächsten Wochen umgesetzt. „Vom Bodensee bis an die Nordsee – unsere neue Identität wird schon bald an über 150 Standorten bundesweit sichtbar sein", erklärt Auhuber. „Es ist wie bei einer guten Prävention: Wir gehen strukturiert vor und achten auf jedes Detail. So kennen uns unsere Kund:innen, die oft schon seit vielen Jahren mit uns zusammenarbeiten."

Autor:in

Portraibild von Eva Friese

Eva Friese

Redakteurin

www.wearestorypark.de

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